Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Im „Mar del Plastico” vor Andalusiens Südküste



Schälen einer Korkeiche


Quellen: www.dailymail.co.uk/news/article-2303943/Britains-vegetable-garden-The-sea-Spanish-greenhouses-large-Isle-Wight-food-eat-grown.html   www.thermacork.com/home/



­­

li­en verschandelten Landstrichen Südandalusiens zum Zuge kommen, sind hier zur Zeit weni­ger prä­sent als in an­de­ren südl­i­chen Län­dern. Nur gelegentlich wollten einige unter ihnen Pa­pier­ta­schen­tü­cher ver­kau­fen oder vor ei­ner Am­pel ungefragt die Autoscheiben reinigen. Andere dieser Exilafrikaner sol­len mit dem Ko­pie­ren von Mar­ken­ar­ti­keln oder auch mit Un­ter­welt­deals ihren Unterhalt bestreiten.


Landschaft, Fauna, Wetter: Nicht zu Gesicht bekamen wir die an­da­­lu­si­schen Lämmergeier, Luchse oder Flamingos, da­für jedoch erstaunte uns immer wieder die Pflanzenwelt. Gut ein Fünf­tel aller Gewächse war uns un­be­kannt, darunter der später abgebildete broccoliförmige Dra­chenbaum in Cádiz und ei­ne üp­pigst blü­hen­de rotviolette Pflanze im Garten der Al­ham­bra (ver­mut­lich ein Hah­nen­kamm­ge­wächs). – An­stel­le der mit­tel­fristig vor­her­ge­sag­ten 17-24 Grad Celsius er­war­te­ten uns meist Tem­pe­­ra­turen um und über 30 Grad.


Straßenverkehr: Im Vergleich zu den Portugiesen, die einander auf den Autobahnen bei­na­he Stoß­stange an Stoßstange zu ver­fol­gen lie­ben, über­rascht die Disziplin und Rücksicht der spa­ni­schen Au­to­fahrer und ihre mitunter fast schon un­zü­gi­ge Fahr­wei­se. Nur an der Cos­ta del Sol bei Má­la­ga, wo die Bettenburgen der Deut­schen stehen, tra­fen wir auf die üb­li­chen Rück­sichts­lo­sig­kei­ten oder einen schlam­pi­gen Fahr­stil. Der Ver­kehr in den Zen­tren der Groß­städ­te ist cha­o­tisch, man kann hier man­che Stunde etwa in dem derzeitigen Wirr­warr von Gra­na­da ver­brin­gen, da im­mer wie­der grö­ße­re Bau­stellen oder einen rigoros hinwegwinkende Poli­zisten da­zwi­schen­kommen. Park­häu­ser sind rar und mit­un­ter so über­be­legt, daß ich wie einst nur in voll­ge­stopf­ten italienischen Ho­tel­ga­ra­gen den Autoschlüssel ab­ge­ben soll­te (was ich hier aber we­gen un­se­res Ge­päcks in dem Mietwagen unterließ).


- 2 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/