Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica






PORT ARTHUR in Wim Wenders’ Film ‘Paris, Texas’ (1983/84)


Photos von der Procter Street (Nov. 2006) Oben das Hauptportal des längst aufgegebenen ‘Keyhole Klubs’ - Unten: ‘Verna's Club’

Quellen: Wim Wenders, ‘Paris, Texas‘ (DVD Arthaus 2005, 1:35:06 und 1:36:24)                                                           http://farm1.static.flickr.com/101/303281595_e046084234.jpg?v=0

http://fadingad.wordpress.com/category/port-arthur-tx/

Sa. 26.8.2000:

  

Nach gut anderthalb Stunden erreichen wir die Hafenstadt PORT ARTHUR, die neben Beaumont und Orange geo­gra­phisch das „Gol­den Triangle” der te­xa­ni­schen Erdölindustrie bildet. Die Raffinerieanlagen er­stre­cken sich weit in den Stadtkern hin­ein. Hier hal­ten wir ein letztes Mal nach ei­nem der Dreh­or­te von Wim Wen­ders’ Film ‘Paris, Texas’ Ausschau, der Peep­show-Bar „Key­hole Klub”. Wie Wen­ders in A Sense of Place’  be­merkt, wä­­re Port Ar­thur die trost­lo­se­ste Stadt ge­we­sen, die er je ge­se­hen hät­te und darum mit­samt die­sem lau­si­gen Club genau der rechte Ort für die Schluß­sze­nen des Films. Im­mer noch wirkt die­se Stadt so men­schen­ver­las­sen wie vor 17 Jahren. Stark verblaßt sind inzwischen die vor al­lem dem Bür­ger­krieg ge­wid­me­ten Wand­ma­le­rei­en im Um­kreis der Procter Street, an der Travis und Hunter den ro­ten Che­vy von Jane im Hin­ter­hof je­nes Eta­blis­se­ments wie­der­fin­den. Der „Key­hole Klub” selbst scheint weit­hin dem Ver­ges­sen an­heim­ge­fal­len zu sein, je­denfalls fra­ge ich an ei­ner Tank­stel­le in Port Ar­thur Männer ver­schie­de­nen Al­ters ver­geb­lich da­nach. Nun, ohne­hin ist die mit klassisch-griechischen Ak­zen­ten ver­se­he­ne Ein­rich­tung des Clubs eine Er­fin­dung von Wim Wen­ders, und zwar so über­zeu­gend, daß sich Peepshow-Be­trei­ber den Film­set zum Vor­bild ge­nom­men ha­ben sol­len.


P.S. 2010: Der oben links abgebildete Gebäudeblock mit der roten Aufschrift „SUPER BAD” (nach dem Soul-Song von James Brown?) wurde in­zwi­­schen ab­ge­ris­sen. Das Wandgemälde mit der Freiheitsstatue existiert hingegen immer noch, ist freilich kaum mehr zu identifizieren (siehe Fo­tos” bei Goo­gle Maps für 462 4th St, Port Acres, TX bzw. die dazugehörige „Street View”). Der längst geschlossene „Key­hole Klub” er­weckt bei man­­chem Pas­san­ten den Ein­druck, seit Jahr­zehn­ten sei drinnen al­les un­ver­än­dert ge­blie­ben (vgl. http:­//­fort­hor­ton.­blog­spot.de).


    - 80 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/