Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica






Oben: Das „ROYAL” um 2007
Unten: Larry McMurt­ry vor seiner letzten Bücherauktion (2012)

Quellen: www.abload.de/img/1873y.jpg                           www.panoramio.com/photo/4263339  www.bestsellingbooksmag.com/wp-content/uploads/2012/08/larry-mcmurtry-book-auction.jpg             

Do. 17.8.2000:


Unser heutiges Tagesziel ist Amarillo im Westen von Texas, doch sind wir in den ersten Stunden wie schon für Wim Wen­ders' ‘Paris, Texas’ einem wei­te­ren großartigen Filmphantom auf der Spur. Es ist dies Anarene” alias Arch­­er City, 1971 Schau­platz des Films The Last Picture Show’ (‘Die letzt­e Vor­stell­ung’) von Peter Bog­da­no­vich. Er spielt kurz vor dem Ko­re­a­krieg in ei­nem verstaubten texanischen Landstädtchen und hat dank der hier auf­wach­sen­den Ju­gend­lichen doch so viel über­zeit­li­ches Ko­lo­rit, daß er mir bei den soeben abgeschlossenen Auf­zeich­nun­gen über meine deut­sche Nach­kriegs­ju­gend von Fer­ne als see­len­ver­wandt erschien. Wie wir vor Wo­chen lasen, soll das Kino am heutigen Tage feierlich wie­der­er­öff­net wer­den. So fah­ren wir denn jetzt auf Wi­chita Falls zu, wo auch einige Filmszenen angesiedelt sind, und ungefähr 40km weiter südlich bis Arch­er Cit­y. Bei­de ha­ben wir so­gleich den Eindruck, hier schon einmal gewesen zu sein. Im Detail hat sich gegenüber dem Film al­les ge­än­dert, in der Sub­stanz je­doch scheint der Ort, der schon im Film als zeit­entrückt gilt, weiterhin Be­stand zu ha­ben. Auch ist es, wie wir spä­ter in der wei­te­ren Um­ge­bung re­gi­strieren, wirk­lich ei­ne ty­pi­sche te­xa­ni­sche Kleinstadt, mit den glei­chen Ge­bäu­den an der gleichen Straßenkreuzung der Haupt­stra­ße.

   Von der Hauptkreuzung mit ihren immer noch schaukelnden Ampeln her machen wir sogleich das ‘ROYAL’ aus, das Kino des Films, in dem die Ju­gend­li­chen sich auch Howard Hawks Red River ansehen. Es war schon 1965 abgebrannt, so daß Bog­da­no­vich dem Gebäude eine Kino-Fassade vor­set­zte und die Ki­no-Szenen des Films in einem Nachbarort drehte. Als wir an­kom­men, ar­bei­ten noch Män­ner mit Schweißgeräten in dem Ge­bäu­de, das nun nicht mehr als Kino, sondern als Event-The­a­ter wie­der­er­öff­net wird. Wir schauen uns drinnen ein wenig um und gehen dann zu­rück zu un­se­rem an der Stra­ßen­kreu­zung ab­ge­stell­ten Mietwagen.

   In dem danebenliegenden Laden für Geschenkartikel kommen wir mit der Inhaberin ins Gespräch, die nach dem 2. Welt­krieg aus Holland hier­hin über­sie­del­te. Wie im Film müsse man immer noch wegen jeder Klei­nig­keit bis nach Wichita Falls fah­ren. Von den Hauptdarstellern des Films und sei­ner - miß­ra­te­nen - Fortsetzung Te­xas­ville’ (1990) hätte sich bis­lang noch kei­ner hier für das heu­te abend und morgen stattfindende Fe­sti­val an­ge­kün­digt. Sie er­zählt uns auch von Larry McMurt­ry, dem Ver­fas­ser des Ro­mans The Last Picture Show, der zu­sam­men mit Bog­da­no­vich das Dreh­buch schrieb. Er wuchs un­weit von Arch­er City auf ei­ner Ranch auf und wohnt seit langem hier. Wir schauen uns zuletzt in ei­nem der vier Ge­bäu­de sei­nes An­ti­qua­ri­ats um, das über 300.000 Bücher bereithalten soll! Personal und eine Kasse gibt es nur in dem Haupt­ge­bäu­de, so daß die Käu­fer meist zum Be­zah­len die Stra­ße mit dem Buch in der Hand überqueren müssen. Von den Einwohnern frei­lich sol­len sich nur we­ni­ge in die­sem Bü­cher­reich bli­cken las­sen. Vie­le sa­hen ihr Städt­chen durch den Film schwer in Verruf gebracht und leh­nen den Pulitzer-Preisträ­ger Mc­Murtry of­fen­bar noch heu­te ab. Ihm wie­der­um kämen sol­che Zeit­ge­nos­sen mitt­ler­wei­le wie al­iens” vor. - P.S.: Im August 2012 ließ Larry McMurt­ry auf einer Auktion in Archer City 300.000 seiner in­zwi­schen rund 450.000 Bü­cher in Lots zu je 100 bis 200 Büchern versteigern.


- 55 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/