Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Mesquite Sand Dunes in Death Valley

Fotos rechts: Die 'Furnace Creek Ranch' in Death Valley



Quellen: http://bla2222.files.wordpress.com/2012/06/mesquite_sand_dunes5.jpg http://dustytraveler.files.wordpress.com/2011/08/furnace-creek1.jpg?w=300&h=209

ww.danheller.com/images/California/DeathValley/Misc/furnace-creek-inn-pano-big.jpg

 

Inmitten der zunehmend kärglicheren und verödeten Landschaft zeichnen sich vor dem Hintergrund der blauvioletten Grapevine Mountains bald höhere Sanddünen aus hell leuchtendem Quarzsand ab. Wir halten bei „Stovepipe Wells Village” und nähern uns den von Mesquite-Sträuchern umgebenen, nur zwei oder drei Kilometer entfern­ten Wanderdünen zu Fuß. Auf dem glühenden Boden aber kommen wir nicht weit, außerdem ist uns die im Auto angezeigte Außentemperatur von 46° Celsius nicht geheuer. Als wir nach kaum einer halben Stunde zurückkehren und ins Auto steigen, bricht mir schlagartig der Schweiß aus, ja er fließt geradezu aus allen Poren. Was bedeutet, dass wir dort draußen in der extrem trockenen Wüstenluft unseren enormen Flüssigkeitsverlust überhaupt nicht bemerkt hatten! Hinterher erst ent­sin­ne ich mich, dass Death Valley von den Shoshonen Tomesha” („Brennendes Land/Brennender Boden”) genannt wurde und man hier Bodentemperaturen bis zu 93° Cel­sius gemessen hat. Die Standardtemperaturen werden übrigens weltweit exakt zwei Meter über dem Boden gemessen, um so eher zufällige Bodeneinflüsse aus­zu­schalten. Bei unserem Tagesziel, der Furnace Creek Ranch”, wurden 1913 einmal 56,7° Celsius im Schatten gemessen (bis heute die höchste je gemessene Tempe­ratur).

 

Am späten Nachmittag fahren wir in die Ranch ein, die einstmals das Arbeitercamp der umliegenden Boraxminen war. Sie hat eigene Quellen und wurde seit den 1920er Jahren in eine Oase mit Dattelpalmenhain und Mahagonibäumen umgewandelt. Die Appartements sind angemessen schlicht. Beim Abendessen hören wir zu unserer Verwunderung, daß heute in der Küche nur mit Kerzen gekocht wurde. Ein Wortspielchen mit „furnace” (= Brennofen, Heiz- oder Brutofen), oder sollte es 


- 22 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/