Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


MESSINA: Santa Maria degli Alemanni




CATANIA: Lavafluß um das Castello Ursino (1669)

Quellen: www.cult-turist.ru/img/13403_orig.jpg                                                                                                                www.kennislink.nl/system/files/000/106/721/popup/etna-fresco.png?1310908358



In Messinas Innenstadt stoßen wir beim Spaziergang um das Hotel auf die Kirche Maria degli Alemanni”, die vom Deutsch­rit­ter­or­den mit Un­ter­stüt­zung des Ho­hen­stau­fers Friedrich II. für die verwundeten oder sonstwie zu be­treu­en­den Kreuzritter er­rich­tet wurde! Die gotische Kirche ist zur Zeit nicht zu­gänglich, doch in ei­nem neu­en (Glas-)­Sar­ko­phag bis auf weiteres wohl­ver­wahrt. Vor einer nahgelegenen Trattoria essen wir am Bou­le­vard zu Abend.


Jetzt erst, nach den vielen Zeugnissen der die arabische Kultur respektierenden Normannen-Herrscher und nach­fol­gen­den Stau­fer, die sich alle ge­gen das pa­pi­sti­sche Christentum Roms zur Wehr setzten und es lieber mit By­zanz hielten, glaube ich die Be­deu­tung der Stadt Messina begriffen zu ha­ben. Schil­ler wuß­te in sei­ner ,Braut von Mes­si­na’ noch darum, ebenso wie Vol­taire um die Bedeutung von Siracusa, wo seine - von Goethe über­setz­te - Tra­gö­die ,Tan­cred’ spielt. Gleich Les­sings ,Na­than’ und des­sen „Ring-Parabel bot sich dieses Sizilien Goethe und sei­nen Zeitgenossen als Uto­pie für ei­ne neue Sym­bi­o­se zwi­schen den Kul­tu­ren an, ge­gen die unglaubwürdig ge­wor­de­nen Ansprüche der Offenbarungsreligionen.



Mo. 25.8.03: (Dieser Tag  ist ALITALIA gewidmet!)


An der Küste entlang fahren wir nach Catania. Im Stadtzentrum hat man ein Stück des hier im 17. Jh. erstarrten La­va­flus­ses vom Ät­na kon­ser­viert. Er umfloß auch das Kastell und trennte es durch seine Mas­se einige hundert Meter vom Meer. - Am Nachmittag brin­gen wir den Miet­wa­gen zu­rück zum


- 18 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/