Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica





Oben: Hermes im Park der VILLA PALAGONIA (BAGHERIA)

Rechts: Detail im Spiegelsaal der Villa

Quelle für das rechte Bild: www.villapalagonia.it/archivio/01010013.html  

So. 24.8.03:


Auf dem Weg nach Messina biegen wir nochmals nach Bagheria zur Villa Palagonia ab. Goethes schar­­fe, ja eifernde Kritik an den Mißgestalten der Mau­er­skulp­tu­ren können wir heute, nach den Schöp­­fun­­gen des Surrealismus etwa, kaum noch nach­voll­zie­hen, und eigentlich liegt der­glei­chen schon im ita­lie­ni­schen Masken- und Theaterwesen. Die Statue eines Hermes blieb na­he­zu un­ver­bil­det, obgleich sich hier etwa der hunds­köp­fi­ge Her­ma­nu­bis angeboten hätte. Von dem ver­rüc­kten Mo­bi­li­ar, den von Goe­the erwähnten schräg abgesägten Stuhlfüßen und Pol­stern mit Sta­cheln, hat sich al­ler­dings nichts mehr er­halten. Der Haupt­saal mit seinen Trompe-l’oeuil-Ein­fäl­len macht sich ganz gut, und mit den rest­li­chen, von den Bau­spe­ku­lat­io­nen der Ma­fia ver­scho­nten Gartenanlagen ist die Villa nunmehr ein nettes kleines Anwesen (die Ne­ben­ge­bäu­de sind denn auch ver­mie­tet).

*


Auf der Weiterfahrt halten wir uns über eine Stunde lang dicht bei der Küste, bis wir zur gerade um­­ge­­bau­­ten, auf hohen Be­ton­stel­zen immer wie­der zu erblickenden Autobahn hochgeführt wer­den. In MESSINA suchen wir zuerst unser Hotel „Sant’ Elia” auf und fahren nach einer Siesta noch ein­mal zum Fa­ro bei der Meerenge hinaus. Heute findet dort eine Kirchmesse statt, doch ist die Haupt­at­trak­­tion ein Waldbrand auf der an­de­ren Sei­te der Mee­resstraße. Auf einem Plakat pro­te­stie­ren Fi­scher und wei­te­re An­woh­ner gegen die seit fast 20 Jahren geplante und nun von Ber­lus­co­ni be­schlos­se­ne Autobahnbrücke über die Mee­res­enge.

- 17 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/