Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica

Referatverteilung für „Gemeinschaftskunde” in der Unterprima 1963/64


beiden hatten in un­se­rer Ber­li­ner Unterkunft Pfortendienst; ausgemacht war, die Pfor­te um 24 Uhr zu schlie­ßen und sie für Nachzügler dann nur noch al­le zwei Stun­den zu öff­nen. Wir warteten bis Mit­ter­nacht, räum­ten et­wa­igen Nach­züglern noch zwei weitere Minuten ein und schlos­sen ab. Als we­­nig spä­ter ei­ni­ge Schüler in Be­glei­tung von Herrn Hamm er­schienen, hätten wir sie an die Ab­ma­chung und den nächsten Ein­laß­ter­min er­in­nert. Und wä­ren auch stand­haft ge­blieben, ob­gleich unser junger Stu­di­enas­ses­sor immer wilder geworden und uns zu­letzt gar mit fin­ste­ren Hin­wei­sen auf das be­vor­ste­hen­de Abitur gekommen wäre.

    Beim Zuhören dämmerte es mir und glaubte ich zuletzt wieder durch ein Flurfenster die uns­­ri­­gen draußen sehen und hö­ren zu kön­nen. Auf meine Fra­ge, ob wir vielleicht zwei, drei Bier in­tus gehabt hätten, antwortete Willi: „Gut mög­lich!” Wie nur ha­be ich die­sen Vor­fall bei­na­he ver­ges­sen können? Da­bei hat­ten wir beiden doch 30 Jahre später noch un­ser Ver­gnü­gen dar­an, auch wenn ei­nem das Gan­ze – so Ruth – wie ei­ne Pen­nälerszene aus der ‚Feu­­er­­zan­­gen­­bow­le’ vor­kom­men mag. Vermutlich verdrängte ich das Ge­sche­hen, weil ich ihn als Ra­­che­­akt emp­fand, den ich in mei­nem noch wei­ter­schwe­len­den Groll über jene Referatszene be­ging.

 

Welch neuer pädagogischer Geist mit ihm und anderen Studienassessoren seit den frühen 60er Jah­ren zu uns kam, ging mir nicht nur an unseren Un­ter­richts­stun­den in Ge­mein­schafts­kun­de auf:

Er­staunt und gerührt sehe ich als Primaner drunten, in der Nähe meiner alten Sexta, wie sanft und geradezu de­mü­tig ein neu­er jun­ger Lehrer mit den Klei­nen umgeht und sage mir lei­se „Tem­po­ra mutantur! ...” <„Die Zei­ten än­dern sich!...”>


Daß sich im Laufe meiner Gymnasialjahre auch unter der Schülerschaft einiges getan hatte, bemerkte ich als kon­se­quente Ent­wick­lung da­mals nicht und möchte es darum weiter unten am Beispiel un­­se­­rer Schü­ler­zeitung dokumentieren.


- 56 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/