Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica


Lektüre in der Obertertia
*


In der Mittelstufe wird kaum noch ein Schüler geschlagen. Es gibt da freilich, wie zuletzt bei „Trapper” ge­se­hen, noch an­de­re Mit­tel, um je­man­dem zuzusetzen oder ihn zu demoralisieren. Un­ge­fähr ein Jahr vor der „Mitt­le­ren Rei­fe” pflegen wird nicht mehr ge­duzt zu wer­den. Die neu an un­ser Gymnasium kom­men­den Leh­rer, in der Re­gel jüngere Stu­di­en­as­ses­so­ren, siezen uns frü­her als die anderen, die noch un­ter­schied­lich lan­ge in der ver­trau­ten Anredeform wei­ter­ma­chen und mit­unter wieder in sie zu­rück­fal­len: „Charly” Meeßen ent­schlüpft das „Du” eher bei der Er­ör­te­rung nicht­schu­li­scher An­ge­legen­hei­ten oder zur Aufmunterung („Sag auch mal was Net­tes!”), wäh­rend es „Egon” Hebel im Zorn oder in der Ver­zweif­lung her­aus­fährt. Bei einigen wirkt das „Sie” auf­ge­setzt, als be­folg­ten sie bloß eine Anordnung, ohne Über­zeu­gung und oh­ne den ver­hei­ße­nen neu­en Res­pekt. Bei den wenigen, die uns fort­ge­setzt duzen, sind ebenfalls un­ter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen her­aus­zu­hö­ren. Ka­me­rad­schaft­lich klingt das „Du” unseres alten Mu­sik­leh­rers Nowak, wie ich es schon in der Un­ter­stu­fe emp­fand, wenn er die äl­te­ren Schüler un­se­res „Cho­res” so an­sprach; und äh­nlich, doch mit der Nu­ance von Schick­sals­ge­nos­sen­schaft, aus dem Munde unserer Sport­leh­rer, die, wie mir scheint, von einigen Stu­di­en­rä­ten nicht gehörig respektiert werden. Während ich das Duzen bei unserem La­tein­leh­rer „Trap­per” als fre­ches Ge­wohn­heit­srecht auf­fas­se, hat es bei „Piefkes” (Peikerts) erstaunter Fra­ge („So weit bist du schon?”) für mich im nach­hin­ein aus­zeich­nen­den Cha­rak­ter, den mei­ner endgültigen Aufnahme in „sei­ne” Klas­se.


- 33 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/