Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistisches



Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen-Sterkrade (Photo vom Dezember 1987)

Vor Unterrichtsbeginn warnt uns bei tumultuarischem Lärm der den „Tür­dienst” versehende, draußen im Flur wartende Mit­schü­ler schreiend vor dem her­anna­henden Lehrer; und ruft uns unmittelbar vor des­sen Ein­tritt ein militä­risches „Achtung!” zu. Wir ha­ben dann an unseren Plätzen zu stehen und er­wi­dern den Gruß des Eingetretenen, der in der Regel noch ein knap­pes „Set­zen!” folgen läßt. Bei grö­ße­ren Ver­spä­tun­gen sit­zen wir wartend auf unseren Plätzen; längst schon ist es still in den Flu­ren, als der Leh­rer lei­se – und nun unangekündigt – rasch ins Klassen­zimmer tritt.

   Wird der Unterrichtende einmal mitten aus der Stunde weggeholt, beauftragt er einen für ihn be­son­ders zu­ver­läs­si­gen Mit­schü­ler, aufzupas­sen und die Na­men etwaiger „Störer” zu notieren. Wir wis­sen bald, wie weit wir bei diesem oder je­nem Auf­pas­ser ge­hen können. Die Kühnsten unter uns nut­zen die Ge­legenheit, um in dem even­tu­ell auf dem Pult lie­gen­ge­blie­be­nen No­tizbuch nach den ei­ge­­nen mündlichen Noten zu su­chen. Ris­kie­re ich es nicht auch einmal? Ja, wohl bei „Ham­mer”, der uns über un­se­ren münd­lichen Lei­stungs­stand weithin im un­klaren läßt und uns oft nur die ka­ta­stro­phal schlech­ten Be­no­tun­gen höh­nisch zu­ruft.


Noch während des Klingelzeichens zum Ende der Stunde können und wollen wir es uns bei einigen Leh­rern er­lau­ben, Bücher und Hefte sofort zuzuklap­pen, eben noch hinhörend, was uns der Be­tref­fen­de mit er­höh­ter Stim­me als notdürf­tige Ab­run­dung anbietet oder an Hausaufga­ben mit auf den Weg gibt. In der Re­gel ge­ben wir zwar sogleich erste Anzeichen des Auf­bruchs, lö­sen uns vom Text und rich­ten uns auf, fol­gen aber noch einigermaßen höflich den letzten Ausfüh­rungen. Bei dem ei­nen oder an­de­ren ge­stren­ge­ren Stu­di­en­rat ha­ben wir uns so zu verhal­ten, als hätte es gar nicht ge­klin­gelt, sollen mit kon­zen­trier­ter Mie­ne bei der Sache blei­ben, bis wir endlich, manchmal erst nach Mi­nu­ten, förm­lich ent­lassen werden.


- 2 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/