Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 


 
 


Oben: Szene aus ,Night On Earth’ (Blick vom Domplatz hinunter auf den

Senatsplatz und Südhafen)

 

Links: Der lukterische Dom am Senatsplatz; daneben die Dom-Statue des

fiinischen Reformators und Bibelübersetzers Mikael Agricola

(1887 von dem Bildhauer Ville Vallgren erschaffen) 

 

Quellen: http://dic.academic.ru/pictures/dewiki/76/LutheranCathedral-ofHelsinki.jpg   https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Mikael_Agricola.jpg/220px-Mikael_Agricola.jpg

 

Kaum zehn Fußminuten östlich von der Nationalgalerie gelangen wir, vorbei an einigen Universitätsgebäuden, zum Senatsplatz, dem klassizistischen Zentrum Helsinkis. Vor Tagen noch sahen wir ihn in der Helsinki-Episode von Jim Jarmusch’s ,Night On Earth’ (1991). Und sind nun erstaunt, auf welch abfallendem Gelände doch der Mittelpunkt des Platzes mit dem Standbild von Zar Alexander II. da­liegt; offenbar hatte der Schnee das Ganze optisch weithin eingeebnet. In jener Anfangsszene des Films umrundet der Taxifahrer Mika (Matti Pellonpää) das Standbild dieses reformwilligen Groß­fürsten von Finnland, um sodann in der großstädtischen Schneelandschaft seine drei bezechten Kunden abzuholen.

 

Wir treten zuerst in die hochgelegene Domkirche (Tuomiokirkko) ein. Erbaut hat sie Finnlands bedeutendster Architekt, der Schinkel-Schüler Carl-Ludwig Engel. Mit der korinthischen Säulenhalle, den Giebeldreiecken und der Rotunde erinnert uns dieser Kirchenbau von fern an Palladios Villa La Rotonda in Vicenza. Für die Liebhaber christlich-orthodoxen Schwulstes freilich war das nüchterne Ge­bäu­de damals so verstörend, daß der Zar noch die vier kleineren Kuppeln und die Statuen der zwölf Apostel hinzusetzen ließ.

    Nach der Rückverwandlung in eine protestantische Kirche hat man auch das kleine Kircheninnere wohltuend schlicht gehalten. Anstelle von Heiligenbildern und anderen verkappt polytheistischen Bei­gaben haben darin die Statuen der Reformatoren und Sprachschöpfer Luther, Melanchthon und Agricola Platz gefunden.

 

- 6 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/