Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


Im Dom zu Turku


Per Brahes Standbild im Park vor dem Dom

Quellen: http://farm1.static.flickr.com/65/209229390_eaaf648f1e.jpg                                                                                                                                                            www.panoramio.com/photo/63948153



Am Nachmittag treffen wir in TURKU/ÅBO ein, der ältesten Stadt Finn­lands, die bis 1812 auch Lan­des­haupt­stadt war. Das Auto stel­len wir im Innenhof un­se­res Stadthotels ab und erkun­den die über­sichtliche Altstadt. Die griechisch-ortho­doxe Kirche, ein er­neut von Pal­ladio inspi­rierter Bau von C.-L. En­gel, ist ver­schlos­sen. Wir schlendern zur gro­ßen Markthalle hinüber, an de­ren Stän­den ne­ben Bären­fleisch und heißer Rosinenwurst auch die bei uns kaum be­kann­ten Mol­te­bee­ren ange­boten werden. So­dann be­su­chen wir die vielempfohlene Museumsapotheke. Die vorderen bürgerlichen Wohnzimmer die­ses Holz­hau­ses sind un­erwartet ge­räu­mig; der spä­ter hinzugebaute Trakt mit dem jet­zi­gen Museum dürfte für jeden Apotheker eine Offenbarung sein und kann mit sei­nem La­bo­ra­to­rium und Kräuterzimmer von uns beiden nur bestaunt wer­den. Am Ufer des Au­ra-Flus­ses ent­lang gehen wir auf den Dom zu, der sich jen­seits des Flus­ses auf ei­nem Hügel erhebt. Der Backsteinbau birgt den Marmorsarkophag der Karin (Ca­tha­ri­na) Måns­dot­ter, die aus ein­fach­sten Ver­hältnis­sen – Tochter eines Gefängniswär­ters – als Kam­­mer­­zo­­fe an den Hof kam und mit 15 die Ge­liebte des schwedischen Kö­nigs wur­de. Als die­­ser bald nach der of­fizi­ellen Vermählung den Thron verlor, wurde sie mit ihren bei­den Kin­dern in der Burg von Turku unter Hausarrest ge­stellt und nach wei­te­ren Irr­wegen zu­letzt als ein­zi­ge schwe­di­sche Kö­ni­gin hier in Finnland bei­gesetzt. Der Heidelberger Astronom Max Wolf, der auch in Schwe­den stu­diert hat­te, be­nann­te 1916 den von ihm ent­deck­ten Aste­ro­i­den nach ihr. – In dem kleinen Park vor dem Dom lassen wir uns eine Zeit­lang un­weit des Bron­ze­stand­bil­des von Per Brahe nieder, dem nicht nur hier in Eh­ren ge­hal­te­nen schwe­di­schen Statt­hal­ter in Finnland, der die Aka­de­mie (Uni­versität) von Turku gründete und ihr langjähri­ger Kanzler war.


Manche Ausschilderungen in Turku sind außer in Finnisch und Schwedisch noch im regionalen Di­a­lekt „Turu murre” geschrie­ben, so für die Fähre über den Aurajoki. An­son­sten werden in Finn­land die Orts- und Straßennamen auch in schwedischer Spra­che an­ge­ge­ben, was uns Deut­schen und anderen In­do­eu­ro­pä­ern vieles erleichtert. In die­ser schrift­li­chen Hin­sicht ist denn doch das Bon­mot des Me­tallarbeiters Kalle Winter im 12. Kapitel von Brechts ,Flücht­lings­ge­sprä­chen’ zur fin­nischen Schweigsamkeit ge­hö­rig zu re­la­ti­vie­ren: „Da es eine ge­misch­te Bevölkerung in zwei Sprachen ist, könnte man al­so sa­gen: Das Volk schweigt in zwei Spra­chen.” – Das Fern­sehen bringt Berichte und Spiel­fil­me meist nur in fin­ni­scher Sprache; man­cher aus­län­di­sche Film wie vor­ge­stern ei­ner aus der Krimiserie ,Der Alte’ (mit Siegfried Lo­­witz aus den 70er Jahren) läuft im Ori­gi­nal­ton mit fin­ni­scher Un­ter­ti­te­lung. In Tur­ku be­kom­men wir auch wieder einmal die ,Deutsche Welle’ zu sehen, die abwech­selnd in deutscher und eng­li­scher Spra­che sen­det.

- 13 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/