Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

Alfred Diehl beim Präparieren seiner Puppen









„Was gilt die Wette?”

Quelle: Eckart Sackmann, ‚Mecki: Einer für alle’ (Hamburg 1994), S. 18

 


DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL

Dieser Pup­pen­trickfilm der Brüder Diehl wurde uns 1953/54 vom Rektor gezeigt. 1994 konn­te ich ihn mir wieder in der Al­to­na­er „Me­cki”-Ausstellung anschauen und fand mich so­gleich wie­der eingetaucht in die magisch dichte und manch­mal be­klem­men­de At­mo­sphä­­re des Igel­hauses und der umliegenden Felder. Am stärksten wirken die­se Nah­auf­nah­men im Pup­pen­stu­dio für die Sze­ne, als der ge­las­sen Pfeife rauchende Igel in hohen Pflan­zen­stau­den um­her­spa­ziert. Und wie schreck­lich ist doch im­mer noch der Er­schöp­fungs­­tod des be­trogenen Ha­sen!


- 8 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/