Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica



Schloßschule Oberhausen-Holten um 1930
(die ev. Kirche noch mit Turmhelm)


Schulhof für Spiele wie „Bäumchen, Bäumchen ...” (Photo vom 30.12.1993).
Die Schule war damals, einige Jahre vor ihrem Abriß, ein Heim für Asylbewerber.
Quelle für das Photo oben: www.pudelgarten.de/113401.html 

Schulhofspiele


Im Sportunterricht der Grundschule spielen wir unter anderem „Tauzie­hen”, „Bäum­chen, Bäum­chen, wechsle dich” und „Völ­ker­ball”. Von den „Reiterkämpfen” ist mir die merkwürdige, halb heroische und halb ohnmächtige Emp­fin­dung geblieben, mich als „Pferd” noch aufrecht hal­ten und dem zer­ren­den Geg­ner ent­ge­gen­stem­men zu kön­­nen, während der auf mir sitzende Rei­ter, dessen Beine ich unter den Achseln fest um­klammere, schon halb zum Bo­den ge­riss­en ist und zu­letzt nur noch mit den Fü­­ßen an mir hängt. Eine spätere Kampfvariante spielt im Schwimm­bad, hier lasse ich den zu mir ge­hö­ri­gen Rei­ter nach sei­nem Sturz ins Was­ser bes­ser so­fort los.


Bei dem Spiel „Der Kaiser schickt seine Soldaten aus ...(er schickt den Horst zum Tor hinaus)!” ste­hen wir uns im Schul­­hof in zwei Ket­ten ge­gen­über, ein­an­der an den Händen festhaltend oder unsere Unter­ar­me umklammernd. Auch die Mäd­­chen machen mit, rufen gar am lau­te­sten, wenn ei­ner von uns mit die­sem Sprech­­ge­­sang als „Soldat” angekündigt wird. Manch­mal beraten wir noch vorher im Krei­­se, wo wohl der schwäch­ste Punkt in der geg­nerischen Ver­tei­di­gung wä­re. Wer­de ich zum Angriff aufgerufen, stürme ich auf einen stärkeren Ab­schnitt in der Ket­te los, dre­he je­doch - ei­ne einfache Finte - oft noch im letz­ten Mo­ment auf ei­ne schwä­che­re Stel­le ab und werfe mich, mit leichter Körperdrehung, die Flan­ke oder den Rü­cken vor­an, mit aller Kraft zwischen die beiden mehr oder min­der über­­rasch­ten Ket­ten­hal­ter.

   Gegen Ende, wenn nur noch die Kräftig­sten Stand gehalten haben, komme auch ich nicht mehr mit meinen Täu­schungs­­ma­nö­­vern durch. Für mich das Schönste an die­sem Spiel, das wir einigemale auch außerhalb des Un­ter­richts auf dem Schulhof spie­­len, ist genau die­ser Moment, wenn ich mit mei­nem Vor­namen laut und öf­fent­lich von den Mädchen aufgerufen werde: in ei­nem Singsang, der in mir immer noch nach­­klingt, als woll­te er uns ma­gisch mit­ein­an­der in Verbindung halten.


 
SCHNEEBALLWERFEN

Tagebuch 14. 1. 55: „Heute fiel der erste <korrigiert.: „2.”> Schnee. Auf dem Schul­hof wa­ren überall Schneebälle in der Luft zu se­hen.”

Ja, mir ist wieder, als befände ich mich mitten in dem Treiben und hörte noch, wäh­rend es aus grauem Himmel schneit, die hel­len Rufe der Kin­der, sehe auch den ei­nen oder anderen Schneeball hoch über mir hinweg­fliegen!

 

FUSSBALLSPIELE

Nur ausnahmsweise spielen wir auch auf dem Schulhof Fußball. Laut Tagebuch vom 7.1.55 „hatte ich Nachsitzen, weil ich Mon­tag <noch während der Fe­ri­en> auf dem Schul­hof Fußball spielte”. Bei dem einzigen mir noch er­in­ner­li­chen Spiel kommen wir so­eben aus dem Unterricht zu der gro­ßen Wiese schräg hin­ter mei­nem El­tern­haus und legen Kleidungs­stücke sowie die Schul­tor­ni­ster als Tor­pfo­sten ab. Meist spiele ich in Turn­schu­hen; lei­der sind die run­den Lö­cher für die Schnür­senkel so groß, daß leicht Wasser eindringt und ich öfter meine Socken aus­wrin­gen muß.

Unsere Fußballspiele zogen sich laut Tagebuch vor allem an Ferientagen bis zu vier Stun­den hin.


Wohl mit zehn Jahren bekomme ich einen Lederball geschenkt, den ich von Zeit zu Zeit mit einem gelbbraunen, wohl­rie­chen­den Fett einrei­be; be­son­ders sorgfältig sind die tief eingekerbten Nähte zu behandeln. Der Ball fin­det ein trau­riges Ende, als er wäh­rend des Spiels auf dem Markt­platz ei­ner Stra­ßen­bahn entgegen­rollt und von ih­­ren Rädern zerschnitten wird.

- 9 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/