Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI Germanistica



Elke Thevagt auf dem Konfirmationsphoto 1959


 

Nach Unterrichtsschluß sehe ich einmal im Klassenraum einer Probe für das Stück ‚Schnee­witt­chenzu, das einige von uns bald den Eltern vorspielen sollen. Elke hat die Hauptrolle, ich selber mache wohl nicht mit.


Doch werde ich bald unsicher: Hatte ich nicht doch eine klei­­­ne Rolle in dem Stück, etwa als Zwerg? Monate spä­ter se­­­he ich, daß ich das Stück schon um 1980 bei Theodor Storm wiederfand, ein etwa 10 Seiten langes dra­ma­ti­sches Frag­ment ‚Schnee­witt­chen. Märchenszenen’. Da­mals no­tierte ich am Rand: „in Volksschule ges­pielt – ich ei­­­ner der Zwerge, wel­cher?” Beim neu­erlichen Über­lesen sind mir die Dialoge wieder so ver­traut, daß ich den Ein­druck be­komme, Zwerg 4, 5 oder 6 ge­we­sen zu sein. Jeder der drei spricht nur einige kur­ze Sät­ze:


                                            „Zwerg 4: Wer hat mit meinem Gäblein zutappt?
                                    Zwerg 5: Wer hat aus meinem Becherlein trunken?
                                    Zwerg 6: Wer hat mein Löfflein eingetunken? ...
                                    Zwerg 4: Schau nur, die Dornen zerrissen mein Röcklein!
                                    Zwerg 5: Streiften mir ab vom Käppchen das Glöcklein! ...”


Vermutlich war ich Zwerg 5, der für seinen Einsatz auch den Text von Zwerg 4 so gut wie den eigenen ken­nen muß­­­te. Und dürf­te außerdem nur ein „Ersatz­zwerg” ge­we­sen sein, denn hätte ich vor den Eltern mit­ge­spielt, könn­te ich dies nicht so ein­fach ver­ges­sen haben!
   Elke aber ist für mich immer das Schneewittchen ge­blie­ben, ja, bei meinem Vorstellungsbild von unserer Pro­be fällt mein er­ster Blick unwill­kürlich auf die – bei Storm gar nicht präsente – Scheintote im Sarge.


- 11 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/