Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


MEZQUITA von CÓRDOBA






Ruth Fleig bei der maurischen Wassermühle in CÓRDOBA


Quelle: http://farm3.static.flickr.com/2356/2540498047_e377e14250.jpg?v=0


Da die schon gestern geschlossene Mezquita wegen eines katholischen Gottesdienstes erneut für Stunden nicht zu­gäng­lich ist, schmuggeln wir uns zu­sam­men mit einigen Asiaten ein und durchlaufen den ro­sa­far­be­nen marmornen Pal­men­wald von annähernd 850 Säulenbogen, bis wir zu der klei­nen Ka­the­dra­le im In­nern der Moschee kommen. Das Ka­the­dräl­chen inmitten dieses großartigen Gebäudes macht einen wirklich arm­­se­­li­­gen Ein­druck! Und der Got­tes­dienst ist ent­spre­chend, tatsächlich gibt es hier noch Priester, die wie Zau­­ber­­lehr­lin­ge weih­rauchschwingend den Altar um­schrei­ten. Nach ei­ner Vier­tel­stun­de haben wir genug da­von. Und betrachten später lieber ein Modell der originären Moschee in dem stadt­ge­schicht­li­chen Mu­se­um jen­­seits der römischen Brücke, das der zuletzt zum Islam konvertierte Philosoph Roger Ga­rau­­dy errichten ließ. 

   Vor der Moschee werden wir Zeuge eines minutenlangen Wortstreits zwischen einem Pfer­de­kut­schen­füh­rer und einem ri­va­li­sie­ren­den Taxifahrer. Der kommt überhaupt nicht an gegen das Gedröhn aus der Keh­le des vier­schrö­ti­gen und – wie bei manch anderem seiner Zunft – in der Phy­si­o­gno­mie un­glaub­lich ver­wü­­ste­ten Men­schen.

   Am Guadalquivir bewundern wir die mächtige maurische Wassermühle, in die einst viele kleine Schöpf­fläsch­chen zum so­for­ti­gen Gebrauch ein­ge­baut wa­ren. Weil ihre Geräusche die Nachtruhe der Hof­da­men stör­ten, soll man sie kur­zer­hand au­ßer Betrieb gesetzt haben.


<Eine ausführlichere Textseite folgt alsbald.>

- 39 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/