Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Die Ruinen von MADINAT AL-ZHARA (um 2005)



MADINAT AL-ZHARA (um 2015)


Quellen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/Mezquita_de_Medina_Azahara.jpg   www.scb.es/DesktopModules/DNNInfo_ImageGallery/Albums/temp/519618_12gcinedeverano2007,fotommergold/MEDINA%20AZAHARA%20vista%20norte.jpg


Kaum 10 km vor Córdobas Innenstadt legen wir einen längeren Halt ein, um die teilweise freigelegten Ruinen der Palast- und Stadtanlagen von Madinat Al-Za­hra zu besichtigen. Es war dies die auf über­ein­an­der­lie­gen­den Terrassen erbaute neue Residenzstadt des Umayyaden-Herrschers Abd al-Rahman III., nachdem er sich 929 vom Emir zum Kalifen von Córdoba ernannt hatte. Schon 1010, kaum ein halbes Jahr­hun­dert nach ihrer Fertigstellung, wurden Palast und Stadt ob ih­rer Pracht von den fun­damentalistischen bil­derstürmenden Almoraviden-Ber­bern geschleift.

 

Postskript 2015: Wie die beiden Photos oben zeigen, haben die 1911 eingeleiteten Ausgrabungen nach unserem Besuch gewaltige Fortschritte gemacht. Ich werde deshalb meinen alten Bericht, der nur die re­la­tiv gut erhaltenen Bauten wie die Moschee, die Wach­stu­be, einen Küchenofen und die Pfer­de­stäl­le erwähnte, im Folgenden entsprechend erweitern:

... ...


<Eine ausführlichere Textseite folgt alsbald.>


- 35 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/