Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica









Oben: Badestrand auf Hongkong-Island (Repulse Bay)




Links oben: Hongkong, der Tin-Hau-Tempel an der Repulse-Bay
Unten: Wasserbecken im Zugangsbereich des Tin-Hau-Tempels

Nach der Hafenrundfahrt besucht unsere Gruppe noch die einige Kilometer weiter östlich gelegene Repulse-Bay von Hongkong Island. Man führt uns so­gleich zu dem bei einem kleinen Badestrand errichteten Tempel mit einer Statue der daoistischen Himmelsgöttin Tin Hau. Sie gilt als Schutzpatronin der Fi­scher und Seefahrer und hat in Hongkong Dutzende anderer Tempel oder auch private (Bal­kon-)Tempelchen er­halten. Leider scheint diese Tempelanlage in ih­rer Far­ben­schrillheit und mit ihrem Sammelsurium von Glücks­gott­hei­ten und materiellen Glücks­brin­ger­n auf den Walt-Disney-Geschmack vieler kleiner und wohl auch gro­ßer Badegäste abzuzielen. Wie ei­ni­ge andere Besucher las­sen wir beide den Tem­pel­be­zirk sogleich links liegen und wandeln bei einer vor­abend­li­chen Lufttemperatur von 25° bar­fuß auf dem schma­len fei­nen Sand­strand. Die See liegt friedlich da, laut unserer Reisebegleiterin ist die Taifun-Sai­son so­eben zu Ende ge­gan­gen. Sie erwähnte noch, daß bei ei­ner Tai­fun­stär­ke der Ka­te­gorie 8 alle Arbeitnehmer und Schulkinder schon bei der Ka­te­go­rie 3 frei hätten.

   Die hier wie vor anderen Stränden zu bemerkenden halbkreisförmig angeordneten Bojen markieren ei­ne durch Hainet­ze gesicherte Grenz­li­nie. In Richard Ma­sons Roman 'Suzie Wong' (1957) verliert in dieser Bay ein Engländer durch einen Hai Bein und Leben (6. Kap. des 1. Buchs). Die Netze, so erfahren wir jetzt, sol­len nicht nur die Ba­den­den vor Hai­en schützen, sondern auch die Haie vor den Fi­schern, die ih­nen die als Delikatesse sehr begehrten Flossen ab­schnei­den (und den so verstümmelten Fisch oft einfach ins Meer zurückwerfen).


*


Erst jetzt, bei schon einbrechender Dunkelheit, werden wir alle zu unserem letzten Hotel auf der nördlich von Hongkong Island gelegenen Halb­in­sel Kow­loon ('Neun Drachen') gebracht. - Wir beiden durchstreifen zuletzt noch das umliegende Viertel. Von ihren Müttern begleitete Klein­kin­der tol­len hier auf ei­nem erleuchteten winzigen Spielplatz herum; vor einer wie üblich garagenkleinen Auto-Motor-Werk­statt sitzt zei­tungs­le­send ein war­ten­der Kunde auf ei­nem Bam­bus­stuhl; ein letztes Mal stu­die­ren wir die uns im­mer noch über­raschenden Meeresfrüchte eines De­li­ka­tes­sen­ge­schäfts und meiden ein andermal diese ver­lo­cken­den, aber äußerst spärlich be­leuch­te­ten Sei­ten­gas­sen.

- 92 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/