Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica















Steuerfrau auf dem Li-Fluß (Das Video öffnet sich normalerweise in 10-20 Sek.)



Yangshuo am Li-Fluß

Quelle: www.mappedplanet.com/reise/t-464-Yangshuo,China


auf einem Bambusfloß meist vier bis fünf Kor­mo­ra­ne mit, von denen jeder gut 3 kg auffische und nach ungefähr 15 Jahren "pensioniert" werde. Wegen des besonders klaren und durch­sich­ti­gen Li-Fluß­was­sers findet der Fang vorzugsweise am Abend mithilfe zweier Gaslampen statt.


Bei Yangshuo verlassen wir das Schiff und dürfen zunächst einmal wieder durch Dutzende dieser unsäglichen Verkaufsstände für Touristen Spalier laufen. Die zauberhaft gelegene Stadt selbst und ihre ländliche Umgebung sollte man - so ist zu lesen - am besten auf einer Radtour erkunden. Was wiederum, wie wir bald erfahren sollen, nicht ungefährlich ist.

   Nach einer Mittagspause nehmen wir alle an der fakultativen Besichtigung einiger umliegender Reis- und Baumwollfelder teil. Auf schmalen holprigen Pisten und staubigen Feld­we­gen bringt man uns in mehreren Minibussen dorthin. Da die Anbaubauflächen meist von hohen Stauden und Sträuchern gesäumt sind, haben wir zwei-, dreimal unversehens west­li­che Fahr­rad-Touristen vor uns, die beim raschen Nahen unserer lärmenden Gefährte schon über den Wegrand hinaus ausgewichen sind oder sich am erhöhten Rande eines Hohl­wegs eben noch in Si­cher­heit brin­gen.

   Anstelle des in Nordchina angebauten Trockenreises, so merkte unser Reisebegleiter an, wird in dieser meeresnahen Region Wasserreis angebaut, und zwar im Mai. Die erste Ernte er­folgt im August und gegenwärtig die zweite. Eine Woche vor jeder Ernte lassen die Bauern auf den Feldern das Wasser aus und stellen zuletzt den geernteten Reis in Gar­ben auf.


- 80 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/