Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

  

 


Süßwassermuschel mit annähernd 30 Zuchtperlen

Quelle für das Muschelphoto: www.pbase.com/royalld/image/104196829

 

 

China ist der weltweit größte Exporteur von Süßwasserperlen. Wie alle anderen nehmen wir das Angebot wahr, gegen Mittag die Aus­stel­lungs­räu­me ei­ner Per­len­ma­nu­fak­tur zu be­su­chen. Im Vorraum zu den Verkaufsräumen erhalten wir keine kurze  Einführung: Man öffnet eine Muschel und führt vor, wie Ge­we­be­teil­chen ei­ner an­de­ren Mu­schel Stück für Stück im­plan­tiert wer­den, die dann in ein paar Jah­ren zu Per­len her­anwachsen. Diese so­ge­nann­ten kern­lo­sen Zucht­per­len kön­nen im Un­ter­schied zu de­nen mit Perl­mutt­kern bis an die 50 Per­len ent­hal­ten. Nach einem Hinweis, wie man ech­te von ge­fälsch­ten Per­len et­wa durch An­einanderrei­ben un­ter­schei­det, wird un­se­re Rei­se­grup­pe in die obe­re Eta­ge mit den Ver­kaufs­räu­men ent­las­sen. 


Unser Bus steuert sodann den "Platz des Himmlischen Friedens"/ "Platz am Himmelsfriedenstor" an, von dem aus wir den anliegenden Kaiser­palast besichtigen wollen. Der augenscheinlich massiv videoüberwachte Platz wird seit einiger Zeit über Nacht geschlossen. Nicht wieder soll es wohl wie in den Mai- und Junitagen 1989 möglich wer­den, daß sich auf dem Platz eine Protestbewegung unbemerkt ansammeln und organisieren kann. Auch wenn mittlerweile festzustehen scheint, daß es damals auf dem Tian'anmen-Platz selbst kein Massaker gab, dürf­te er als Mittelpunkt der blutig nie­dergeschlagenen Studentenerhebung in Erinnerung bleiben.

 

Video vom Platz des Himmlischen Friedens": Der Videoschwenk führt vom neuen Nationalmuseum im Osten über die im Süden gelegene Mao-Gedenkhalle zur "Großen Halle des Volkes" im Westen und weiter nörd­­lich zum "Tor des Himmlischen Friedens" (mit Maos Konterfei). Mein möglicherweise von Zensorhand be­­schä­digtes Video habe ich jetzt bei You Tube eingestellt; der folgende Link zeigte dieses 35 Sekunden lange Video in besserer Bild­qualität: ww.youtube.com/watch?v=-pX0­iT­C8­130&feature=youtu.be

 

 

   

 

- 8 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/