Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


Shanghai, ergänzende Angebote in einem Thai-Restaurant




Für unser gemeinsames Mittagessen steuert der Reisebus ein Thai-­Re­stau­rant an, das seine sonntäglichen Gäste mit einer Art Din­ner-Show zu un­ter­hal­ten sucht. In einem Sei­ten­re­gal lockt mich das Angebot an exotischen De­li­ka­tes­sen oder auch Heilmitteln für ein Photo an.


Für un­se­re Einquartierung ins Hotel ist es immer noch zu früh, so daß wir sogleich den in der Nä­he liegenden Ja­de­bud­dha-Tem­pel (Yu­fo Si) be­sich­ti­gen. Errichtet wurde der Tempel erst Anfang des 20. Jh., um zwei aus Jade geschnittene Sta­tu­en des Bud­dha Sha­kya­m­uni (Gau­ta­ma Buddha) auf­zu­neh­men, die um 1880 als Geschenke von Birma nach Shanghai verschifft wor­den wa­ren. Die ei­ne Ja­de­sta­tue, leicht über­le­bens­groß, stellt den er­leuch­te­ten Buddha im Lotossitz mit der Geste der Erdberührung dar. Die an­de­re in einer Ne­ben­hal­le un­ter­ge­brachte zeigt den lie­gen­den, seinen Kopf auf die rech­te Hand stützenden Buddha beim Eintritt ins Nir­wa­na. Un­se­li­ger­wei­se hat man die­ser kaum ei­nen Me­ter langen Skulptur eine etwa 4 m


- 68 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/