Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
Hollywood Boulevard
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
Film u.'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Aufnahmeposition für die von Ethan gejagte Debbie (THE SEARCHERS 1:51:04)



Kamerablick auf die Flüchtlingsgruppe in THE SURVIVORS (02:57)


Ethans Unerbittlichkeit gegenüber der durch Scar „kontaminierten” Debbie und seine rastlose Suche kann man bei dem angeblich schon „unverwundbar” ge­wor­de­nen Mark wiederfinden. Ich denke an dessen Gesten, wie er das schwerkranke Töchterchen von der Bahre hochreißt, mit derben Griffen ihren Zustand über­prüft, wie er dann die verzweifelte Joan zurückstößt und das Kind schließlich unbeerdigt liegenlässt, da die Zeit dränge. Ebendiese Brutalität offenbart sich mit einem Schlage, nun ohne seuchenhygienischen Vorwand, bei der soeben verwandelten kleinen Julia. Ihre erste Handlung ist ja die, ihre Mutter Anna, die sie an­ge­sichts der Verwandlung küssen will, zu Boden zu stoßen. Der Preis für das so begehrte „Glitzern in den Augen” sind Menschenopfer, darunter das Selbstopfer als Ver­lust der Menschlichkeit. Die anderen vom Tode Bedrohten scheinen dies allerdings noch als übermenschliche Gabe zu bewundern: Wie sie doch zu Beginn alle hoch­schauen zu Mark, dem droben auf der Düne die blendende Sonne wie ein Heiligenschein ums Haupt steht!


John Fords Film ‚The Searchers‘ ist also schon in diesem Film im Film ständig präsent. Die Aufmachung der Überlebenden” mag einen mit ihren geschlitzten Schutz­bril­len an Eskimos oder auch an Asiaten und damit an die Apokalypse von Hiroshima und Nagasaki gemahnen. Vielleicht stärker noch erinnert sie an In­di­a­ner, vor allem wegen der – wie bei der Squaw Debbie – sorgfältig umwickelten Pferdeschwänze. Joan trägt den ihren, wie bei ihrem späteren Telefonat deut­lich zu sehen, mit krallengleich zugespitztem schwarzem Zopfende; und Munro wird den Zopf von Julia gar wie einen Skalp zu sich nehmen.

   Ein weiteres Zitat aus Fords Film scheint mir das Arrangement der Tötungsszene zu sein. Denn die Hauptposition der Filmkamera in einer Grotte oder einem Tor­bo­gen entspricht der leitmotivischen Kameraposition in ,The Searchers’. Bei Ford wird ja für Anfang und Ende des Filmhandlung aus der Dunkelheit des Haus­in­nern heraus gefilmt wird – und im dramatischen Höhepunkt aus dem Innern einer Höhle, wenn Ethan die um ihr Leben rennende Debbie in einer Staub­wol­ke den Abhang hinunter verfolgt.

- 12 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/