Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica




Oben: SEGESTA: Griechisch-römisches Theater (hinten die nach Palermo führende A 29 dir.)

Rechts: PORTA NUOVA von PALERMO


Quellen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Segesta%2C_Teatro_greco_%282%29.jpg                                                                http://deu.archinform.net/projekte/22223.htm



in ei­ner Fal­ler-Landschaft da, und der wundervolle Panoramablick reicht nördlich bis ans Tyrr­he­nische Meer. Seitlich des Theaters, das über ei­ner kul­ti­schen Grotte er­rich­tet wurde, wird zur Zeit eine mittelalterliche Wohn­an­la­ge freigelegt.


Wir nehmen nun die Autobahn nach Palermo und verlassen sie 8 km davor gen MONREALE, wo wir für Palermo und Umgebung drei Übernachtungen ge­bucht hat­ten. Das Hotel „Baglio il Conca d’Oro” ist eine hübsche Landvilla im alten Mühlenviertel. Wir fahren noch hinaus in die Oberstadt und kau­fen ei­ni­ges ein, – der in­ten­sive Käsegeruch beim Betreten eines kleinen Le­bens­mit­tel­la­dens treibt mich beinahe wieder hinaus! Unweit des schon ge­schlos­se­nen Nor­man­nendoms lassen wir uns längere Zeit auf ei­ner Piazza nieder.


Fr. 22.8.03:



Mit dem Hotelbus lassen wir uns sodann ins Zentrum von PALERMO bis vor den normannischen Königspalast bei der Porta Nuova bringen. In dieses Stadt­tor, das an den Palast angebaut ist, ließ Karl V. nach einem Sieg in Tunesien Pfeiler mit den Physiognomien der Besiegten einfügen, of­fen­bar nach dem Vorbild von Theron, der zwei Jahr­tau­sen­de zu­vor im Zeustempel von Agrigent die überwundenen Karthager als Atlanten verewigen wollte.

 

- 13 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/