Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica







Friedrich Munro mit Freunden am Bahnhof von SINTRA (1981)






Rechts: Nähere und weitere Umgebung von Lissabon


Quellen: ‘Der Stand der Dinge’ 1982 (Arthouse-DVD 2005; Extras: 14:20 min.)              www.welt-atlas.de/karte_von_lissabon_1-118  https://maps.google.de/maps?q=Portugal

  


Nach dem Besuch von Mafra fahren wir ans Meer nach Ericeira hinaus und nehmen in dem Fi­scher­dorf einen Imbiß. – Zu­rück­ge­kom­men nach Gradil, durchlaufen wir noch die hügeligen Gassen des Dorfs. Nach An­bruch der Däm­me­rung kommt ein relativ gut ab­ge­stimm­tes Ge­heul der vielen Dorfhunde nah und fern auf. Ei­ne hal­be Stun­de lang sind Serien von Schüssen zu hören, die sich in den folgenden Tagen zur sel­ben Zeit wie­der­ho­len und ge­wiß von den in und um Mafra stationierten Soldaten stammen.


Sa. 21.8.99:


Beim Frühstück an einer für zwölf Personen gedeckten Tafel sind wir noch die einzigen, da wir sehr früh zu dem un­ge­fähr eine Au­to­stun­de ent­fern­ten SINTRA auf­bre­chen wollen.

   Dort besorge ich mir zunächst ein Mittel gegen eine Bron­chi­tis, die ich mir tags vor der Ab­rei­se bei einem hef­ti­gen über­ra­schen­den Re­gen­guß holte und die bei den ständigen Winden und Stürmen Lissabons nicht ab­klin­gen konnte. Sin­tras In­nen­stadt im Um­kreis des kleinen Bahn­hofs macht einen et­was ver­nach­läs­sig­ten Ein­druck. So fahren wir bald durch Sin­tras Wäl­der weiter bis zum At­lan­tik und dann südlich an der Kü­ste ent­lang bis Cas­cais, wobei ich stän­dig nach der Ho­tel­ru­i­ne aus Wim Wenders’ Film Der Stand der Dinge (1981 ge­dreht) Aus­schau hal­te. Zwei-, drei­mal scheint sie sich von wei­tem abzuzeichnen, doch werden wir die An­la­ge erst bei un­­se­­rem zwei­ten Sin­tra-Be­such über­mor­gen fin­den.

- 14 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/