Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica









Torre de Belém in Lissabon

Rechts: Zieraten am Torre (unten das Rhinozeros)

     Quellen: http://goncalofoto.com.sapo.pt/Imagens/Lisboa/Torre%20de%20Belem.jpg                           www.bluffton.edu/~sullivanm/portugal/Lisbon/belem/belem.html

http://farm3.static.flickr.com/2043/2442213115_d1701f5e7e.jpg

Do. 19.8.99:


Morgens nehmen wir die Tram nach BELÉM, dem Ausgangsort der großen portugiesischen Entdeckungs- und Er­obe­rungs­fah­r­ten. Nach einer schon früh nötigen Erfrischung gehen wir an Salazars Monument für Heinrich den Seefahrer vor­bei bis zum Leuchtturm und Festungswerk Tor­re de Belém („Beth­le­hem”). Das Bollwerk wurde noch während der großen Zeit der por­­tu­­gie­­si­schen Seefahrer errichtet, doch schon 1580 von den Spa­ni­ern ge­nom­men; den am gegenüberliegenden Ufer für ein Kreuz­f­eu­­er angelegten Gegenturm zerstörte das Erdbeben von 1755. Der dies­sei­ti­ge Turm ist im Stil der Ma­nu­e­linik mit nau­ti­schen Symbolen wie Tauwerk-Reliefs und mit den von Mauren übernommenen Ar­mi­llar­sphä­ren ver­ziert, die auch der da­­ma­­li­­ge König Ma­nu­el I. in seiner Standarte führte. Einen der Wachtürme schmückt die Plastik eines dem Kö­nig ge­schenk­ten Rhi­­no­­ze­ros, das eine Zeit­lang in dem Turm gefangengehalten wurde und das Dürer für seinen Holzschnitt zur Vor­la­ge dien­te.

   Die enge Wendeltreppe des Turms haben wir bei dem ständigen Gegenverkehr erst nach einer gu­­ten Viertelstunde er­klom­men.


- 10 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/