Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


Beim Durchfahren von THESSALONÍKI hal­ten wir uns sogleich ans Haf­en­ge­län­de und fin­den so leicht zu un­se­rem Ho­tel „Elec­tra Pa­lace” am Ari­sto­te­les-Platz. Die Lage an der Pro­me­na­de beim Ther­mä­i­schen Golf er­in­nert uns stark an den zur Adria hin sich öff­nen­den Rat­haus­platz von Tri­est. Das neo­klas­si­zi­sti­sche Ho­­tel hat noch die ge­wis­se Klas­­se. Ein älterer Gast geht an der Re­zep­ti­on mit au­ßer­ge­wöhn­li­cher Be­däch­­tig­keit al­le mög­li­chen De­tails durch, so als wäre das Hotel im Be­sitz sei­ner Fa­mi­lie und läßt sich da­­bei von Spe­zi­a­li­sten wie ei­nem „In­­for­ma­tion Boy” as­si­stie­ren.


Quellen: www.flickr.com/photos/13809749@N07/2842770876/

Unten: http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/02/55/eb/fb/general-view-of-the-domes.jpg


Thessaloníki, Platia Aristotelous und Hotel „Electra Palace” (links)
Bezesteni-Basar

Wir spazieren noch die Aristotelous hinauf und kommen bald durch die Hal­len des Zentralmarkts an der Her­mes­stra­ße. Daran schließt sich der Be­ze­ste­ni an, ein über­dach­ter sechs­kuppeliger Basar, der nach sei­ner Er­bau­ung im späten 15. Jh. als der schönste des Balkans galt. Im 16. Jh. war er ei­ne Art Bankhaus, wurde nun von der Türkei re­no­viert und bie­tet vor allem Schmuck und Textilien an.


- 16 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/