Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica

DAVOS: Turmhotel VICTORIA



WALDSANATORIUM DAVOS um 1920
Quelle: http://aerzteblatt.lnsdata.de/bilder/2004/02/img109755.jpg


Das von uns gebuchte „Turmhotel Victoria” ist für ein Hotel ein wenig schmal, doch recht­fer­tigt die sehr gute Kü­che die vier Sterne. Zur Sei­te des Hotels rauscht ein selbst­iro­nisch mit ei­ner Tafel als „Victoria Falls” de­kla­rier­tes Was­ser­fäll­chen, das es aber denn doch in sich hat und uns in der ersten Nacht wiederholt weckt.
   Nach­mit­tags fahren wir hoch zum „Wald­ho­tel”, dem ehemaligen „Waldsanatorium”, das als Vorbild für Tho­mas Manns
Zau­ber­berg’-Sa­na­to­ri­um gilt. Das Gebäude ist aber in dieser Zwischensaison geschlossen und macht von au­ßen einen enttäuschend bie­deren Ein­druck. Wir ma­chen dann auf dem da­hin­ter­lie­gen­den schö­nen Pro­me­na­den­weg einen Spaziergang. Einige dünne Was­ser­bä­che rinnen gluck­send hang­ab­wärts; Minuten lang können wir einem Eich­hörn­chen auf fünf Me­ter Ab­stand beim  ge­räusch­voll­en Be­knab­bern einer Nuß zu­se­hen und -hö­ren. Ein zweites grau­es Hörn­chen flüch­tet sich plötz­lich, als ich mit dem Arm rasch auf et­was an­de­res hindeute, mit zwei, drei ge­wal­ti­gen Sprün­gen einige Meter hoch auf eine Lärche.

Die Stadt ist auf mehreren Terrassen angelegt und zieht sich erstaunlich weit in die Länge. Neu für uns ist das Ein­ge­ben der Parkplatz-Num­mer beim Bezahlen am jeweiligen „Zen­tral­au­to­maten”. - Wir gehen schließlich noch eine Wei­le an dem durch einen Bergsturz ent­stan­de­nen See ent­lang. Sein niedriger Pegel macht zur Zeit vielen Da­vo­sern Kum­mer, denn we­gen des Zu­rück­wei­chens der Gletscher soll er nicht mehr ge­nü­gend Zu­fluß für den Segel- und Surf­sport er­hal­ten.


- 2 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/