Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


Parador MOLINO DEL ARCO bei RONDA



Die Kapelle „Templete de la Virgen de los Dolores”
an der ehemaligen Richtstätte von Ronda


Quellen: http://exp.cdn-hotels.com/hotels/2000000/1560000/1556500/1556495/1556495_75_z.jpg       www.panoramio.com/photo/4136094

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/06/cb/6f/b5/hotel-molino-del-arco.jpg      http://download.viamichelin.com/images/gv/ESPMA00B71_1.jpg



Für die zweite Übernachtung hatten wir einen anderen Parador außerhalb von Ronda gebucht, die kaum 20 Autominuten entfernte Finca Molino Del Ar­co”. Wegen der man­gel­haf­ten Ausschilderung verfahren wir uns ein we­nig. Hunde liegen schläfrig vor diesem Landgut, um das herum sich Oli­venhai­ne und andere Plantagen erstrecken. Eine junge vor­züg­lich Eng­lisch sprechende Frau, die vermutlich der Besitzerfamilie der Fin­ca zugehört, führt uns zu ei­ner Dop­pel­zim­mer-Suite. Das gesamte Anwesen mit seinen Räumlichkeiten ist von rustikaler Ele­ganz.

Nach­mit­tags fah­ren wir zu­rück nach Ron­da und sehen uns noch einmal in der Stadt um. In der Neustadt (El Mercadillo) entdecken wir an einer Straßenkreuzung eine kleine Kapelle, deren Portalsäulen nach Art von Karyatiden von Mischfiguren aus Mensch und Vogel gestaltet sind; jedes dieser ausgemergelten Wesen trägt wie ein Delinquent ei­nen Strick um den Hals. Wie ich später lese, befand sich an dieser Stelle die Richt­stät­te von Ronda, über der im 18. Jh. diese Kapelle mit dem Namen „Templete de la Virgen de los Dolores” erbaut wurde. Die vogelköpfigen Gestalten sollen auf süd- und mit­tel­ame­ri­ka­ni­sche Plastiken zurückgehen, die den Konquistadoren vor Augen kamen.

   Zum Abendessen lassen wir uns ne­ben wenigen Gästen und Angehörigen der Gutsfamilie auf der Terrasse des Finca-Pa­ra­dors nieder.


- 6 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/