Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica


MÁLAGA: Blick hinunter vom „Parador Gibralfaro”


Museo Picasso in MÁLAGA
Quelle: www.shift.jp.org/en/archives/2007/10/02/3arq.jpg 

Do. 28.9.06:


Wir verlassen Granada und fahren auf einer Nebenstrecke gen Málaga. An der be­rüch­tig­ten Costa del Sol fällt sofort die nach­läs­sig-ag­gres­si­ve Fahrweise auf der schlecht mar­kier­ten Autobahn auf, so, als hätte sich hier ein eher süd­län­di­scher Fahr­stil mit ei­nem deut­schen ge­kreuzt. Un­ser Parador „Castillo de Gibralfaro” liegt hoch über der Stadt und bie­tet ei­nen herr­li­chen Aus­blick auf die auch von Picasso be­such­te Are­na, den da­hin­ter­lie­gen­den Hafen und den Flug­ver­kehr am Horizont. Wir fah­ren noch hin­aus, um Pi­cas­sos Ge­burts­haus in den In­nen­stadt zu be­sich­ti­gen; dazu müs­sen wir zu­nächst wie­der ein­mal rück­wärts ei­nem zu­ge­park­ten Parkhaus entkommen. Vor dem Ge­burts­haus sind be­waff­ne­te Wäch­ter po­stiert; die Räume ent­hal­ten ein Mu­se­um, aber nichts ei­gent­lich Pri­va­tes. Am nächsten Morgen vor dem Rück­flug su­chen wir noch das zwei, drei hun­dert Me­ter vom Ge­burts­haus er­bau­te neue Pi­cas­so-Museum auf. Es zeigt an die 200 seiner Wer­ke; der Meister hat öfter di­ver­se Zwi­schen­sta­di­en ei­nes graphischen Werks in Dru­cken do­ku­men­tiert, was einen an Clouzots be­kann­ten Film 'Le my­stère Pi­cas­so' er­in­nert, wo ver­schie­de­ne Ar­beits­etappen wie im Zeit­raf­fer prä­sentiert wer­den.       

   Abends machen wir noch einen Abstecher westlich nach Torremolinos und sehen in et­wa das Erwartete, so die Bet­ten­burg-Ho­tels in Strand­nä­he und Discountläden in den Ort­schaf­ten.

 

Fr. 29.9.06:

 

Nach dem Besuch des Picasso-Museums müssen wir schon zum Flughafen. Erst beim zwei­ten Umrunden des Areals fin­den wir in dem Cha­os rings um den überforderten Ver­kehrs­po­li­zis­­ten die halbversteckte Zufahrt für die Mietwagen-Ab­ga­be. Die Ab­fer­ti­gung un­ter Ta­ge ge­schieht rasch; da­für verspätet sich der Swiss-Air-Abflug um ei­ne drei­vier­tel Stun­de und um eine wei­te­re hal­be Stun­de in Zürich, wo jetzt, zum Wo­chen­en­de, fast nur noch Business-Leute nach Stutt­gart da­zustoßen.


- 43 -
Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/