Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica






Siebzehn-Bogen-Brücke des Sommerpalastes

Rechts: Kaiserinwitwe Cixi (1835-1908), Olgemälde (1903) von Katharine Carl


Quellen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/17_bridge.JPG/800px-17_bridge.JPG                                  http://en.wikipedia.org/wiki/Empress_Dowager_Cixi    



In einem motorisierten Drachenboot setzen wir über zu der Insel im Südlichen See. Wiederholt kommt die elegant sich wöl­ben­de 17-Bo­gen-Brü­cke in den Blick, die das östliche Ufer mit der Insel verbindet und von über 500 kleinen Steinlöwen auf den Ge­län­der­pfo­sten bewacht wird.


Ein Wort noch zu Cixi. Ihren Ehrennamen 'Cíxǐ' (= 'Barmherzige Freude') erhielt sie 1861 bei ihrer Ernennung zur Kai­se­rin­wit­we nach der bud­dhi­sti­schen Göttin der Barmherzigkeit. Wie im Mandschu-Adel üblich, verehrte sie die hilf­rei­che, oft vielarmig dargestellte Guanyin und spielte selber so­gar de­ren Rol­le in den Auf­füh­run­gen ihres Palasttheaters. Als Regentin zweier min­der­jäh­ri­ger Kai­ser und dann als selbst­er­nann­ter Vor­mund von Gu­ang­xu war sie bei­nahe ein halbes Jahrhundert an der Re­gie­rungs­macht in China beteiligt oder hat­te sie fak­tisch in­ne. Und sicherte diese über ih­ren Tod hin­aus durch die In­thro­ni­sie­rung von Pu Yi, den sie an Stelle des am Vor­ta­ge ihres eigenen Todes durch Arsen vergifteten Gu­ang­xu noch als Kind-Kai­ser ein­setz­te. Das Leitmotiv ihres Som­mer­pa­la­stes, das sich in etlichen Berg- und Gebäudenamen sowie in or­na­men­ta­len De­tails durch­hält, ist denn auch das der Lang­le­big­keit respektive Unsterblichkeit.

   Ihr Geschichtsbild einer skrupellosen, perversen und verschwenderisch-egoistischen Herrscherin ist in jüngerer Zeit kor­ri­giert worden. Schon die ame­ri­ka­ni­sche Malerin Katharine Augusta Carl, die für das oben abgebildete Porträt Cixis ein Drei­vier­tel­jahr in ihrer Nähe lebte, beschrieb sie in ih­rem Buch 'With the Empress Dowager' (1907) als charmante und auch an­teil­neh­men­de Per­sön­lichkeit.


- 7 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/