Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica

Quelle:  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Image-Die_Chinesische_Mauer_-_Karte_%28mit_einfachen_Linien%29.jpg


Vorläufer der Großen Mauer waren in der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.) relativ kurze Erd- oder Steinwälle, mit denen die di­ver­sen chinesischen Königreiche sich gegeneinander abgrenzten. Chinas erster Kaiser Qin Shi Huang ver­band Teile da­von und bau­te sie vor al­lem ge­gen die Reiternomaden aus dem Norden zur ersten zentralen Ab­wehr­mau­er des Reiches aus. Sie er­streck­te sich von der Garnison Gu­yu­an (zum Schutz der Sei­denstraße und der Reichs­haupt­stadt Xi­an alias Chang'an) wei­ter nord­öst­lich bis zum Golf von Ko­rea. In den neun Gar­ni­so­nen sol­len zeit­wei­se an die 300.000 Sol­da­ten sta­ti­o­niert gewesen sein.

   Schon mit dem Enkel von Qin Shi Huang endete diese erste Kaiserdynastie, und zwar wegen der Großen Mauer selbst. Da nämlich ein Groß­teil der Bauern zu immer schärferen Frondiensten für den Mauerbau gezwungen wurde, kam es zu Hun­ger­snö­ten, Re­vol­ten und schließ­lich zum po­li­ti­schen Um­sturz durch die Han-Dynastie. - Über 1500 Jahre später, nach Ver­trei­bung der mon­go­li­schen Yuan-Kai­ser durch die Ming-Kai­ser, ge­wann die Gro­ße Mauer ihre endgültige Gestalt und er­reich­te - oh­ne die mit in die Ver­tei­di­gung ein­bezogenen Naturbarrieren wie Fels­wän­de und Flü­ße - ei­ne Län­ge von an­nä­hernd 6500 km. Zum er­sten­mal wurden auch besonders robuste Tonziegel verwendet, deren Qua­li­tät stän­dig über­prüft wur­de und die da­rum oft mit Da­ten ih­rer Fabrikation gestempelt wurden.


Die oben abgebildete Karte läßt erkennen, daß an besonders gefährdeten Abschnitten im Lauf der Zeit bis zu neun Mau­ern hin­ter­ein­an­der an­ge­legt wur­den. Auch hatten eingedrungene und seßhaft gewordene Nomadenvölker mitunter ei­ne ei­ge­ne Mau­er gegen ihre nördlichen Nach­barn er­rich­tet. Und koreanische Fürsten hatten andererseits der Chi­ne­si­schen Mau­er ei­ne 500 km lan­ge Mau­er ge­gen die im 7. Jh. ex­pan­die­ren­den Tang-Kai­ser entgegengesetzt.

- 17 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/