Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

„ ... eine verteufelte Zahl!”

 


Letztes Beisammensein

 

am Ende auch Marseille hinterherläuft. Kreuze allüberall, sowohl in Gestalt militärischer Objekte wie der Tarnnetze, Feldstühle, Trag­flä­chen­ver­stre­bun­gen oder – dreimal – als Flugzeugschatten auf der Erde als auch als Luftwaffen- und Hakenkreuze, Kreuzesmuster auf dem häuslichen Lam­pen­schirm sowie als die für Marseille so „verteufelte” mathematische Variable X.

 

Sie tragen tatsächlich die hellen Fliegerhalstücher. Das eine, das Marseille als Talisman von seiner Freundin, der Lehrerin Brigitte (Marianne Koch) geschenkt bekam, flattert am Ende am Heck seiner zerschellten Messerschmitt, an dem er mit seinem Fallschirm hängenblieb. An die an­de­ren Mitspieler, darunter Hansjörg Felmy und Horst Frank konnte ich mich nicht mehr spontan entsinnen, beim Wiederbetrachten jedoch wurden sie mir immer vertrauter. Diese Lehrerin, die Marseille in seinem ehemaligen Klassenzimmer kennenlernt, muss es mir sehr angetan haben, vor allem in der mir beim Wiederbetrachten noch gut erinnerlichen herzzerreißenden Schlussszene, wie sie nach der Nachricht von seinem Tod über dem Pult zusammenbricht, beim ersterbenden hellen Gesang ihrer Schüler, die das Lied Im schönsten Wiesengrundebei den Versen einstellen: „ ... das ist mein herbstes Leiden, mein letzter Gang”.

Obgleich ich damals, als Zwölfjähriger, viele der Kreuzeszeichen nicht wahrgenommen haben dürfte, muss es doch diese Grundierung aus Todesprophezeiung und Totenklage gewesen sein, die hinter meiner hartnäckigen Suche nach dem als trivial verschrieenen Film stand. Und da ich damals oder im darauffolgenden Jahr selber Jagdflieger werden wollte und unter anderem eine Me 109 bastelte, habe ich meine Lei­den­schaft für Kampfflugzeuge im Nachhinein nicht nur als aggressive, sondern auch als verkappt autodestruktive Phantasie zu interpretieren.

 

- 30 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/