Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA
 







Links: Die alte Dorfschule Alt-Walsum in einer Luftaufnahme wohl aus den 1960er Jahren; darunter die renovierte ('Theisselmann'-)Schule






Unten: Lage- und Gebäudeskizze der alten Dorfschule von der Hand meines Erstklaßlehrers Anton Köberling (1997)

Quelle für das untere Schulfoto: www.theisselmannschule.de/Fotogalerie/Schulfotos/Schule%20im%20Schnee.JPG


Das Gesicht zu meiner Dorfschule gekehrt, bin ich am Straßenrand stehengeblieben und schaue mir ein Heftchen von „Tchibo-Kaffee”, das ich wohl soeben in einem nahgelegenen Ges­chäft erhalten habe. Zu sehen und zu lesen ist, wie die Griechen vor Troja kämpfen und die Götter sich in ihre Kämpfe einmischen. Die Zeichnungen sind bräunlich getönt.

Die „Tchibo-Kaffee”-Zentrale in Hamburg war nicht in der Lage, mir dazu eine Auskunft zu geben. Inzwischen konnte ich etliche Hefte dieses ,Tchibo-Magazins’ mit den vor­treff­li­chen, von dem Dörpfeld-Schüler Eduard Wildhagen stammenden Nacherzählungen der ,Ilias’ und ,Odyssee’ (um 1952/53) ersteigern. Die in der nachfolgenden Eri­n­ne­rung angesprochene Streitwagen-Szene befand sich nicht darunter, doch sind mir zeichnerische Darstellungsweise und auch viele Einzelbilder (von Wilhelm Martin Busch) sowie auch der Tenor der Bild­le­gen­den sofort wieder vertraut. Die meisten Illustrationen zur ,Ilias’ sind monochrom, abwechselnd rötlich, blau, grün oder eben auch braun koloriert.

 

Eine mir rätselhafte visionäre Assoziation:

Suche ich mir das Schulgebäude vorzustellen, kommt mir seit Jahrzehnten ein Witz in den Sinn, den mir um 1955 ein Junge erzählte, wie so unterschiedlich nämlich ein Amerikaner, Eng­län­der, Franzose und Russe oder Deutscher sich jeweils verhalten, wenn sie ohne Fallschirm aus einem Flugzeug abzuspringen haben. Bei der Erinnerung daran sehe ich das Schul­ge­bäu­de frontal von der Straße her und perspektivisch so erhöht, als flöge ich selber sogleich darüber hin.

Wahrscheinlich liegt dieser Assoziation die vorhin beschriebene Szene zugrunde, als ich vis-à-vis der Schule das ‚Tchibo’-Heftchen mit den Kriegern der ‚Ilias’ betrachtete. Ich glau­be mich zu entsinnen, dass eine der Illustrationen eine Gottheit zeigte, die auf ihrem Streitwagen über die Helden hinwegfliegt.


- 10 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/