Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA



31.12.1987: Der Schulhof mit dem ersten Anbau von 1969 (vorne links) und dem Toilettentrakt (hinten rechts)



Foto vom selben Tag: Bei dem mit Kreide aufgemalten Tor befand sich
einst ein zweiter, inzwischen zugemauerter LOKUS-Eingang (die Schwelle
darunter ist aus anderem Steinmaterial).

Leiden und Widerstreben eines Unterstufenschülers

In den ersten Gymnasialjahren führe ich eine elende Existenz, verstehe anfangs gewisse Arbeitshinweise nicht, besitze nicht alle Schulbücher, bemerke bald größere Wis­sens­lü­cken, die ich aber irgendwann nicht mehr zu schließen versuche und erledige nicht einmal das tägliche Arbeitspensum. Besonders während meiner Pfadfinderzeit 1956-58 mache ich nur noch selten meine Hausarbeiten, besorge mir in der Regel schon vor Schulbeginn das Arbeitsheft eines Klassenkameraden, nehme es mit auf den Lokus und kritzele daraus die Ergebnisse ab, oft nur in einer verkürzten Version, da die Zeit allzu knapp ist. In der großen Pause muss ich dies häufig für die letzten Fächer des Vor­mit­tags weiterführen und habe auch in den kleinen Pausen im Klassenraum oft noch einiges fertigzustellen. Nicht selten schaffe ich es gerade eben zu Beginn der folgenden Stun­de, wenn der die Hefte kontrollierende Lehrer sich schon meiner Bankreihe nähert. Bei den gutmütigeren der Studienräten schreibe ich noch während des Unterrichts unter der Bank die Hausarbeiten für die nachfolgenden Stunden ab. So manches an diesem „Abpinnen” ist beschämend, doch beinahe stärker noch ist der doppelte Reiz der Hoch­span­nung und des gewissen cliquenhaft erweiterten Selbstgefühls, in dem das Ganze durchgestanden wird – gibt es doch noch manch anderen, der gleichzeitig mit mir so ar­bei­tet, sei es im Klassenzimmer oder in einer der Nebenkabinen auf jenem Lokus.

- 18 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/