Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA
 
 

 

Um 1957: Das Vorbild für unsere Spottverse auf Herrn Hemrich alias HAMMER;
unten rechts das Firmenlogo mit dem Hammer

Quelle: https://brand-history.com/sujet/700/67877.jpg

ERDKUNDE

 

Hierin scheint uns also eine Zeitlang auch unser Deutschlehrer, Herr von der Laden, unterrichtet zu haben. Sodann, leider ebenfalls nur für kur­ze Zeit, kommt aus Bogotá der liebenswürdige Dr.(?) Leuschner, „LEO” genannt, zu uns. Er scheint um die 50 Jahre alt zu sein, hat einen leich­ten Akzent und ist für einen Lehrer ungewöhnlich gut gekleidet und frisiert. Uns Unterstufenschüler behandelt er höflich, ja respektvoll und geht manchmal in einen beinahe kameradschaftlichen Ton über, so wenn er den Sammlern unter uns fremdländische Briefmarken mitbringt. Gern erzählt er uns vom spanischen Stierkampf und verteidigt ihn mit stolzer Heftigkeit. Als er einmal den Klassenraum betritt, befinde ich mich ge­ra­de unter dem Lehrerpult, und bleibe auch, kühner geworden, darunter, bis er mit seinen Beinen an mich stößt. Er tadelt mich dafür, scheint mir aber nicht ernstlich böse zu sein.

Ich weiß nicht mehr, ob ich unter dem Pult soeben etwas gesucht hatte oder vor einem Wurfgeschoss in Deckung gegangen war. Wie auch im­mer, es entwickelte sich dann so etwas wie eine körpernahe gefährliche Begegnung in einer Arena.
 

Bei der Schilderung unseres Sportunterrichts fällt mir wieder ein, dass „Leo” eine Zeitlang auch unser Schwimmlehrer war. Statt uns Anfänger im Nicht­schwim­mer­be­cken nichtsnutzige Übungen machen zu lassen, erlaubt er uns dort Wasserballspiele.

 

*

 

Zwei oder drei Jahre lang ist Studienassessor Gerd(?) Hemrich alias HAMMER” unser Erdkundelehrer, ein schon ergrauter dicklicher und rotbäckiger Mann um die Mitte 30, der oft in einem rotbraunen Ledermantel erscheint. Einer der Studienräte erklärt uns einmal, daß „Kollege Hemrich”, der wie­der einmal gar nicht mit uns zu Rande kam, als Soldat an der Ostfrontvor Stalingrad? Schlimmes durchgemacht habe. Hammerselber teilt uns dazu nur enthusiastisch mit, daß sein Frontabschnitt an dem Tag, als Hitler ihn aufsuchte, „wie eine Eins” allen Angriffen standgehalten hätte.

   Im Unterricht legt er sich immer wieder ungeschickt mit einzelnen Schülern an, blickt sie misstrauisch, feindselig oder gar hasserfüllt an und trägt sie oft ins Klassenbuch ein (einige meiner Zeugnisse verbuchen jeweils mehrere „Tadel”). Eins ums andre Mal zückt er sein Notizbüchlein und verkündet genüsslich seine Rachenote. Ein solches Verhalten kenne ich eigentlich nur von anderen Kindern.

Zwei Klassenkameraden entsannen sich noch Jahrzehnte später eines kleinen „sadistischen Tricks” dieses Pädagogen: Halb versteckt hielt er ei­nen Rohrstock im Jackenärmel, den er dann, um einem Schüler einen Stoß zu versetzen, rasch herausfahren ließ. Mir dämmert so etwas, doch ha­be ich es selbst wohl nie erleiden müssen.

Den nach uns folgenden Jahrgängen erging es mit Herrn Hemrich nicht besser, so schrieb mir jüngst Winand Herzog, der 1959 in die Sexta kam und zuletzt Chefredakteur unserer Schülerzeitschrift war: Da er die Gewohnheit hatte, immer die Hand in der rechten Hosentasche zu hal­ten, entwickelte sich bei uns das Gerücht, aus Angst vor den Schülern hätte er in der Hosentasche einen Revolver.
   Seine Strafmittel waren vorzugsweise 'Bildbeschreibungen' aus dem Geschichtsbuch .
.. Bei schlimmeren Delikten pflegte er folgendes zur Auswahl zu geben: 'Was willst du - eine Eintragung ins Klassenbuch, Schinkenröllchen, Nüssli oder ***?' Wie er das dritte bezeichnete, ist mir im Moment entfallen, gemeint war mit dem ersten, das beidseitige Rollen/Rubbeln der Ohren, das zweite waren Kopfnüsse und das dritte war Kneifen in die Brust. Entschied man sich für die Eintragung ins Klassenbuch, pflegte er zu sagen: 'Waaas? Feige sind wir auch noch?!?' und dann eine der Körperstrafen zu vollziehen.

Im Zuge oder in Vorbereitung seiner Strafaktionen umschlich Herr Hemrich gern unsere Bankreihen. Ein weiterer Schüler eines jüngeren Gym­na­si­al­jahr­gangs schilderte mir zuletzt ein ziemlich drastisches Gegenmittel seiner Klassenkameraden: „Wir malten dann die Ecken der Bän­ke mit Farbe an, die sich als ein einheitlicher Strich um Seine Tweedjacke ausbreitete.“ Auch dieses Detail kommt mir nachgerade vertraut vor, doch kannte ich es vielleicht nur vom Hörensagen.


Einige Gymnasiasten, zu denen auch ich gehöre, machen sich kaum verhohlen über Hammer” lustig, geben ihm spöttisch-dreiste Antworten und erlauben sich Dinge, die bei anderen Lehrern undenkbar wären. So werfen wir ihm und seinem Auto, das er mit einer lächerlich un­prak­ti­schen Plane abzudecken pflegt, Schneebälle nach, wenn er im Schleichtempo nach Hause, das heißt zurück zu seiner Mutter fährt. Als er mit einem neuen Motorroller daherkommt, wird ihm bald hinterhergerufen: „Ist der Roller bezahlt?” (Melodie nach der bekannten Erinnerung an die Rundfunkgebühr). Auch der oben genannte Slogan einer Brandwein-Werbung wird gern in „HammersNähe zitiert.

Herr Hemrich wurde 1959 zum Studienrat ernannt und wechselte Mitte 1963 von unserer Schule an das Max-Planck-Gymnasium in Duisburg-Mei­derich.

- 12 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/